Der Lesepaten-Blog

Autorenlesung in der Mercator-Grundschule mit Herrn Thomas Fuchs

Posted on: Dezember 13, 2012

fuchs thomas

Thomas Fuchs, bekannter Kinder- und Jugendbuchautor und Moderator aus Berlin, folgte am 23.11.12 unserer Einladung, um in der Mercator – Grundschule zwei seiner beliebten Kinderbücher vorzustellen.
Nicht nur die Schüler der fünften Klasse waren anwesend, sondern auch die Lesepaten der MI 103 und Lehrer der Mercator-Grundschule sowie der Louise-Schröder-Schule.
Die Veranstaltung wurde von der Bürgerstiftung und der Mercator-Grundschule finanziert.
Die Koordinatoren konnten schnell für das Vorhaben begeistert werden und die Kostenübernahme verlief unkompliziert.

Herr Fuchs begann die Veranstaltung mit der Schilderung seines Alltags als Schriftsteller.
Es entstand ein lebhafter Austausch, während er den Kindern über sich selbst und seinen Lebensweg erzählte. Dabei richteten die Schüler interessiert Fragen an ihn zum Beispiel wie ein Buch entsteht, wie viel er verdient, wie seine Arbeitszeiten und seine persönlichen Intentionen beim Schreiben sind. So erhielten sie einen umfassenden Einblick in seine schriftstellerische Tätigkeit.

Im Anschluss trug der Autor einige Auszüge aus seinen Büchern „Die Profikicker“ und „Schnupperkurs im Räubercamp“ vor. Zur Auflockerung der Lesung stellte Thomas Fuchs den Schülern zwischendurch immer wieder Rückfragen bezüglich der Geschichte. Beispielsweise wollte er wissen, wer sich denn für ein Räuberleben interessieren würde. Seine lockere und natürliche Art trug dazu bei, dass erst gar keine Langeweile aufkam und die Veranstaltung wie im Flug verging.

Die Veranstaltung wurde organisiert von Marleen Hartermann aus der MI 103.

MI 103/113

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: