Lesepaten: the Next Generation

Eine kurze Vorstellung wäre vielleicht angebracht. Wir sind die Klasse MI 602 und befinden uns in unserem 1. Ausbildungsjahr. Wir sind am 11.11.2016 mit großer Neugierde in das Lesepatenprojekt eingestiegen. Ein Teil der Klasse hat sich sehr schnell mit der Idee angefreundet mit Kindern das Lesen zu üben, während ein anderer Teil sich eher zur Dokumentation hingezogen fühlte.

Das Projekt startete etwas holprig, da der Großteil der Lesepaten wegen Störungen im Betriebsablauf der S-Bahn (verdächtige Piñata in der S 25) zu spät und in Kleinstgrüppchen den Weg in die Schule fand. Eine Woche später ging das Programm dann planmäßig mit einer kompletten Vorstellungsrunde los.

20161118_085633

Zuerst stellten sich die Kinder nacheinander mit Namen, Alter, Klasse und Hobbys vor und suchten sich dann ihre Lesepaten aus. Manche stürmten zielstrebig auf ihre Wunschpaten zu, während sich andere noch etwas zurückhielten. Letztendlich haben sich dann aber doch alle gefunden und es sich, je nach Temperament, im Klassenraum oder der Schulbibliothek gemütlich gemacht.

20161118_093156

Wir sind jetzt in unserem 2. Schulblock und der 3. Woche unseres Lesepatenprojekts und sind gespannt darauf, was uns sonst noch erwartet.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s